Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Landtag

Grün hinter den Ohren? Ich habe einen Trainee!

17. April 2014 in Unterwegs |

Grüne Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet konnten sich für das Trainee-Programm unserer Partei bewerben, wenn sie sich für grüne Werte und Inhalte einsetzen wollen. Sie haben die Möglichkeit politisches Handwerkszeug aus erster Hand kennen zu lernen. Ich habe heute meinen Trainee Sabrina getroffen.

Seit 2002 können jedes Jahr 20 jungen Frauen und Männern aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen unseres Trainee-Programms, neben Ausbildung, Studium oder Beruf von erfahrenen GRÜNEN PolitikerInnen auf Bundes- oder Landesebene intensiv das politische Handwerkszeug zu erlernen. Die Trainees setzen dabei mit Unterstützung ihrer TrainerInnen ihr eigenes politisches Projekt um, dass sich beispielsweise an den Themenfeldern Klima- und Umweltschutz, Energiewende, soziale Gerechtigkeit, eine lebendige Demokratie, den öko­logischen Umbau der Wirtschaft, für Menschen- und Bürgerrechte und für eine neue politische Kultur orientiert.

Zudem haben die Trainees die einmalige Chance ihren TrainerInnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sie zu diversen politischen Veranstaltungen und Terminen zu begleiten. Zum Trainee-Programm gehören außerdem: Drei spannende Wo­chenendseminare sowie die Vernetzung mit den anderen Trainees.

Ich habe heute mit Sabrina den Trainee-Vertrag unterschrieben und freue mich sie im nächsten Jahr bei ihrem Projekt zu begleiten und ihr meinen Alltag in der Politik zu zeigen!Ich habe heute mit „meinem“ Trainee Sabrina den Trainee-Vertrag unterschrieben und freue mich sie im nächsten Jahr bei ihrem Projekt zu begleiten und ihr meinen Alltag in der Politik zu zeigen!