Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

München

Frag Ludwig Hartmann und mich!

21. September 2018 in Unterwegs |

Wer sich zurücklehnen und eine politische Rede hören wollte, wurde letzte Woche in München überrascht: Die Gäste hatten selbst das Wort. Bei „Frag das Spitzenduo“ ist das Motto: Man darf uns alles fragen – und genau das haben die Gäste auch gemacht. Ich freu mich schon auf die nächsten Termine!

Kaum war die Veranstaltung eröffnet, meldeten sich interessierte BürgerInnen mit ihren ganz konkreten Fragen zu unserer grünen Politik. Wie unterschiedlich die Interessen des Publikums waren, ließ sich aus dem breiten Spektrum der Fragen ablesen: Stärkung des ländlichen Raums, faire Handelspolitik, Digitalisierung der Gesundheitsbranche, Stärkung der Pflegeberufe, Wohnungspolitik in den Städten – zu diesen und zu vielen weiteren Themen standen Ludwig Hartmann und ich Rede und Antwort.

Auf die Frage hin, was die Grünen gegen die angespannte Stimmung in unserer Gesellschaft unternehmen können, antwortete ich energisch: „Wir geben den BürgerInnen positive Ideen für Bayern. Wir stehen nicht gegen, sondern für etwas ein – für Freiheit, für Sicherheit, für Gemeinschaft. Wir werden den Rechten nicht hinterherrennen, wir zeigen klare Haltung!“

Ein Herzensthema von Ludwig und mir ist ein freies und friedliches Europa – das wollen wir bewahren: „Europa ist immer nur so gut, wie die Menschen und Regierungen, die Europa tragen. Deshalb setzen wir uns für eine Regierung mit europäischem Kurs ein.“

Lange wurde auch über die Wohnungsnot in den bayerischen Großstädten und die gleichzeitige Abwanderung der Menschen aus den ländlichen Regionen gesprochen. Dazu Ludwig Hartmann: „Wir müssen gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land schaffen. Deshalb wollen wir in Bayern jedes Haus mit Glasfaser versorgen. Die Kosten dafür betragen etwa 10 Milliarden Euro – das ist viel, aber hier ist das Geld sehr gut und nachhaltig investiert.“

München war die erste Station von „Frag das Spitzenduo“. In den nächsten Wochen touren Ludwig und ich durch ganz Bayern und beantworten Fragen interessierter BürgerInnen – vielleicht wollen Sie ja auch vorbeikommen?

Uns beide zusammen können Sie bei den folgenden Terminen erleben:

  • 28. September: „Frag das Spitzenduo“ in Würzburg
  • 29. September: „Frag das Spitzenduo“ in Nürnberg
  • 29. September: „Frag das Spitzenduo“ in Augsburg

Frag das Spitzenduo: Katharina Schulze und Ludwig Hartmann.

Viele weitere Gelegenheiten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.