Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Fasching in Veitshöchheim

Europa braucht uns – wir brauchen Europa

21. Februar 2017 in Im Parlament, Unterwegs |

Vergangene Woche war ich zum ersten Mal bei Fastnacht in Franken in Veitshöchheim, ein echtes Highlight! Als überzeugte Europäerin fiel mir die Wahl meines Kostüms daher leicht: Gerade in den momentanen Zeiten braucht es ein starkes Europa.

Pro Europa mehr denn je

Europa und die EU sind mehr als Normen, offene Grenzen und das Europaparlament. Europa ist eine großartige Idee und ein Erfolg – ein Erfolg für Frieden und Demokratie. Der Populismus in Europa befindet sich im Aufwind und europakritische Kräfte gewinnen in allen europäischen Staaten stark an Zulauf. Die EU garantiert seit mehr als 60 Jahren den Menschen in ihren Mitgliedsstaaten Wohlstand, politische Stabilität und ein friedliches Zusammenleben. Dies soll so bleiben und weiterentwickelt werden und deshalb müssen wir die Idee von Europa als Werkgemeinschaft wieder deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken.

Um der EU-Skepsis wirksam entgegenzutreten und gleichzeitig eine konstruktive und differenzierte Auseinandersetzung mit europapolitischen Themen zu ermöglichen, müssen die Menschen verstehen, was in „Brüssel“ vor sich geht. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich wieder als Teil der europäischen Zukunft begreifen. Und vor allem ist es wichtig, dass wir alle zusammen für Europa, unsere Freiheit und Demokratie verstärkt eintreten. Dafür kämpfe ich und freue mich über jede Mitstreiterin und jeden Mitstreiter!