Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Politischer Aschermittwoch

Die Zukunft in Bayern hat eine Farbe und zwar Grün!

14. Februar 2018 in Unterwegs |

Aufgeheizte Stimmung, kämpferische Reden und Standing Ovations: Vor rund 600 Gästen durfte ich heute beim Grünen Politischen Aschermittwoch in Landshut reden. Die Männer an meiner Seite: Ko-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann sowie der grüne neue Bundesvorsitzende Robert Habeck. Hier finden Sie unsere knackigsten Zitate und viele Fotos.

Katharina Schulze beim Politischen Aschermittwoch

„Diese Zeiten erfordern Mut, Zuversicht, Verantwortung und die Lust am Gestalten. Kurz gesagt: Frauen. Und das passt in das Jahr 2018 ja auch wunderbar, denn was feiern wir dieses Jahr? Genau 100 Jahre Frauenwahlrecht! Dann könnte man meinen, wir wären ja schon richtig weit. Aber weit gefehlt. Im Bundestag dominiert Testosteron.  Auf drei Männer bei der FDP kommt gerade mal eine Frau. Bei der CSU ist es noch schlimmer.“

„Wenn sich die CSU weiter mit den Europafeinden in Ungarn und der Türkei umgibt, dann schwächt sie unser Land. Das werden wir Grüne im Herbst verhindern!“

„Wir haben in Bayern eine wunderschöne Natur, sehr langsames Internet, löchriges Mobilfunknetz und wenige Busverbindungen. Und die letzten drei Dinge werden wir ab Herbst 2018 ändern.“

„Opposition macht kreativ. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber wahrscheinlich bekommt man die CSU nicht ganz weg von der Regierung. Betreutes Regieren – das wäre vielleicht eine Möglichkeit.“

Der Politische Aschermittwoch in Bildern

Robert Habeck beim Politischen Aschermittwoch

„Dieses Land gehört keiner Partei, sondern den Menschen, die sich kümmern um dieses Land. Es gehört den Menschen, die sich einmischen für ein besseres Bayern. Bayern ist mehr als die CSU: Es ist leidenschaftlich, es ist zukunftszugewandt, es ist weltoffen, es ist optimistisch, es ist naturverbunden.“

„Wer Rechtspopulisten hinterherläuft, stärkt nicht die Demokratie – sondern die Rechtspopulisten. Das Gegenteil ist starke, selbstbewusste und optimistische Politik. Dafür stehen wir Grüne.“

„Deniz Yücel ist der Bannerträger für Liberalität und Freiheit. Er hat gesagt, es geht nicht darum, sich freikaufen zu lassen, sondern es geht darum, zu widerstehen. Diese Bereitschaft, für seine Ideale einzutreten, ist in unserer heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Dafür danken wir ihm.“

„Wir brauchen eine Renaissance des Pazifismus. Es darf keine Rüstungslieferungen an die Länder geben, die Kriege führen!“

„Es geht beim Klimaschutz nicht um Deutschland oder um Schleswig-Holstein. Es geht um die Länder, die ihr Land durch Wasserknappheit oder steigende Meeresspiegel verlieren und viel elender dran sind als wir. Für diese Länder setzen wir uns ein.“

„Wir Grüne stehen für eine Politik, die Veränderung und Sicherheit, die Freiheit und Halt gemeinsam kombiniert.“

Ludwig Hartmann beim Politischen Aschermittwoch

„Unsere Lebensgrundlagen stehen nicht zum Verkauf. Wir werden sie schützen! Deshalb fordern wir Grüne: Schluss mit dem Einsatz von Glyphosat, Schluss mit Neonikotinoiden.“

„Die CSU-Regierung ist derzeit im Begriff, das Land in ein Gewerbegebiet mit Autobahnanschluss zu verwandeln. Da hilft uns der weiß-blaue Himmel darüber auch nicht mehr. Wir Grüne stehen für eine Politik, die denkt, bevor der Bagger kommt.“

„Die Zeiten der absoluten Mehrheiten in Bayern werden im Herbst ein für allemal vorbei sein. Günther Beckstein, Edmund Stoiber und Horst Seehofer sind die letzten ihrer Art. Wir Grüne haben zwar viel übrig für den Artenschutz, aber alles hat eine Grenze.“

Katharina Schulzes Rede zum Nachschauen

Weitere Mitschnitte der Reden finden Sie auf dem grünen YouTube-Kanal.