Pressemitteilung
Deutschlandticket: Ampel löst Söder-Versprechen ein
Markus Söder hat’s versprochen – und wie üblich sein Versprechen gebrochen. Dafür hat die Bundesregierung geliefert: Das Deutschlandticket ist da – ein Preis, ein Tarifgebiet, ein Fortschritt für Bürgerinnen und Bürger und das Klima. Im Koalitionsvertrag von 2018 hat die Söder-Regierung ein einheitliches, bayernweites, elektronisches Ticket versprochen. Für die großen Städte hat sie ein 365-Euro-Jahresticket für alle versprochen. Das hat sie nicht umgesetzt.
Die Grünen setzen sich seit langem für ein Klimaticket ein, das in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt – einfach, sauber, günstig. Der Öffentliche Nahverkehr muss ausgebaut werden: mit einem Stundentakt, flächendeckenden Verkehrsverbünden und der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Dazu flexible Bedarfsangebote und einfache Buchung von Tür-zu-Tür. Die „Grüne Mobilitätsgarantie“ macht Bayern mobil.
Ludwig Hartmann:
„Brachliegende Schienen, fehlende Elektrifizierung, bayerische Dörfer, die weiterhin völlig von den Öffentlichen abgeschnitten sind – das sind die Errungenschaften der Söder-Regierung bei Bus und Bahn. Versprechungen im Koalitionsvertrag wie den Bayerntakt? Da gibts immer noch Taktlücken. Wie bei allem, was Markus Söder in die Hand nimmt, bleibt es bei großspurigen Versprechungen. Wir Grüne verfolgen einen klaren Weg mit konkreten Maßnahmen, um zum Ziel zu kommen: ein Bus- oder Bahnangebot in jedem Ort über 200 Einwohner, werktags von fünf Uhr früh bis Mitternacht und das im Stundentakt. Junge und ältere Menschen, die noch nicht oder nicht mehr Auto fahren, gewinnen Freiheit. Und das Zweitauto kann sich – wer will – damit künftig sparen.“
Katharina Schulze:
„Ich freue mich über den Start des Deutschlandtickets – einfach, günstig und klimafreundlich reisen! Es kommt zur rechten Zeit und bringt Schwung in die Debatte über öffentliche Busse und Bahnen. Beim bayerischen Schienennahverkehr schauen wir nämlich alle in die Röhre – und zwar wortwörtlich. Die zweite Stammstrecke ist ein Milliarden-Grab, das Markus Söder zu verantworten hat. Dieses CSU-Großprojekt bindet sämtliche Nahverkehrsmittel für ganz Bayern auf Jahrzehnte. Dabei brauchen wir dringend mehr Geld für den Ausbau! Wir Grüne kämpfen auch nach dem Start des Deutschlandtickets weiter für das kostenlose Ticket für Kinder und Jugendliche in Bayern.“