Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag

Unterwegs in Bayern

Besuch auf dem Bio-Bauernhof Obergashof

8. Juni 2022 in Unterwegs |

Zusammen mit meiner Kollegin Beate Walter-Rosenheimer habe ich den Bio-Bauernhof Obergrashof in Dachau besucht und mich über den bio-dynamischen Anbau von Gemüse informiert.

Zusammen mit Beate Walter-Rosenheimer (c) Anja Mörk

Die Gärtnerei wurde 1991 gegründet und baut großflächig Bio-Gemüse für die Region an.  Außerdem gibt es einen Kindergarten und auch Schulklassen sind regelmäßig zu Besuch.

Ich finde es super, wenn Kinder von klein auf lernen, woher unsere Lebensmittel kommen!

Auch eine Mutterkuhherde gibt es auf dem Obergrashof (c) Anja Mörk

Was ich besonders spannend fand: Der Obergrashof entwickelt vor Ort auch Saatgut, frei von Lizenzen und Patentierungen. Das ist eine Kunst und sehr aufwendig – aber wichtig für eine nachhaltige Landwirtschaft!

Ich durfte auch mithelfen! (c) Anja Mörk

Danke an das Team vom Obergrashof! (c) Anja Mörk