Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Pressemitteilung

VBEW-Studie offenbart Söders energiepolitische Schwachstellen 

19. April 2023 in Pressemitteilungen, Unterwegs |

Die VBEW hat den Bayernplan Energie 2040 veröffentlicht. Die Studie stellt die energiepolitischen Verfehlungen der CSU-Regierung deutlich heraus. Der Kommentar zur Studie des bayerischen Spitzen-Teams Katharina Schulze und Ludwig Hartmann:

Ludwig Hartmann:

„Die Studie im Auftrag des VBEW stellt den Scheinwerfer auf eine düstere Leerstelle der Söder-Regierung: die katastrophale und rückwärtsgewandte Energiepolitik. Ministerpräsident Söder kündigt zwar am laufenden Band große Ziele an, verharrt aber im energiepolitischen Nichtstun. Wir können keinen Ministerpräsidenten gebrauchen, der Angst davor hat die Zukunft zu gestalten. Stillstand verwalten reicht nicht aus, um Bayern in ein erfolgreiches Morgen zu führen. Die Studie sagt klar und deutlich: Tempo, Tempo, Tempo! Söders Verharren in der fossilen Vergangenheit und sein Abwarten verteuern nur die Transformation.“

Katharina Schulze:

„Die Studie im Auftrag der VBEW macht Mut – ein klimaneutrales Bayern zum Wohle aller Menschen ist möglich. Gleichzeitig zeigt sie, dass jetzt geklotzt und nicht gekleckert werden muss. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien muss zur Chef*innensache gemacht werden! Ich erwarte von der Söder-Regierung, dass sie nicht länger im alten Denken verharrt, sondern endlich anpackt.“