Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Vita

Fraktionsvorsitzende der Grünen

„Wir haben die Erde von den Kindern nur geborgt“ ist mein politischer Kompass, pragmatisch die Welt retten, das Motto für die nächsten Jahre. Als demokratische Oppositionsfraktion sind die Grünen die Stimme all derer, die sehen und wissen: Weiter so ist nicht die Antwort. 

Ich bin seit 2017 die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag. Seit 2013 vertrete ich den Stimmkreis München-Milbertshofen im Parlament, seit 2018 bin ich direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises. Im letzten Landtagswahlkampf 2023 war ich Spitzenkandidatin meiner Partei und wir haben mit 14,4% unser historisch zweitbestes Ergebnis für die bayerischen Grünen erreicht. Als Fraktionsvorsitzende arbeite ich mit allen gesellschaftlichen Gruppierungen an der Gestaltung unseres Zusammenlebens.

Foto: Stefan Obermeier

Katharina Schulzes Mission

Ich will pragmatisch die Welt retten. Das geht oft nicht schnell genug, ist anstrengend und man braucht einen langen Atem. Meine Vision: Ich möchte Bayern zu einem Land der ökologischen Nachhaltigkeit, der digitalen Chancen und der Weltoffenheit sowie zum ersten echten gleichberechtigten Bundesland weiterentwickeln. Darauf arbeite ich mit meinen grünen Kolleg*innen tagtäglich hin.

Ich möchte in einem Bayern leben, das sich um die nachfolgenden Generationen und unsere Umwelt sorgt. Ein Bayern, welches den Schwächsten in der Gesellschaft die Hand reicht und nicht die kalte Schulter zeigt. Eine Gesellschaft, die rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgeht und die Stärke aus der Vielfalt zieht. Ein Land, dessen Regierung weiß, dass in einer globalisierten und digitalen Welt ein starkes Europa der Schlüssel für die Zukunft ist. Eine Öffentlichkeit, die ihre Diskurse anhand von Fakten führt und ihre Zukunft mutig gestaltet.

Foto: Anja Mörk

Deswegen mache ich Politik bei den Grünen. Da die Anderen die Hände in den Schoß legen, müssen wir die Welt retten.

Katharina Schulzes Werdegang

Ich bin 1985 geboren und in Herrsching am Ammersee aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft und Psychologie an der LMU München und an der University of California in San Diego studiert. Ich habe mich schon in meiner Studienzeit bei der Grünen Jugend München und bei den Grünen in München als Vorsitzende eingebracht, es war eine großartige Zeit. Vor meiner Wahl in den Bayerischen Landtag arbeitete ich für verschiedene Unternehmen und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die damalige Landtagsabgeordnete Theresa Schopper. 2019 schloss ich mein zweites Studium, den Executive Master of Business Administration, an der TU München ab.

Ich bin Herrschingerin mit Leib und Seele, lebe und arbeite aber schon viele Jahre in München. Mehr über mich im Fragebogen.

Katharina Schulzes Funktionen und Engagement

Bayerischer Landtag

Grüne Partei

Sonstiges

Mitgliedschaften und Ehrenamt