Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Schriftliche Anfrage

Cybercops bei der Bayerischen Polizei I

10. März 2014 in Anträge und Anfragen, Im Parlament |

Die bayerische Polizei hat zu wenige Spezialisten, um die Kriminalität im Internet zu bekämpfen: im Jahr 2014 gerade mal 25 Cyber Cops. Die Abwanderung von ausgebildeten Fachleute in die freie Wirtschaft ist aber momentan noch kein Thema, wie diese Schriftliche Anfrage (pdf) zeigt.

Es gibt nur 25 Cyber Cops in Bayern

Seit 2012 gibt es 25 ausgebildete KriminalbeamtInnen mit dem Fachgebiet Computer- und Internetkriminalität. Diese 25 InformatikerInnen arbeiten auch nach wie vor für die Bayerische Polizei. Das CSU-Innenministerium wertet dies als Zeichen für die „Attraktivität der Bayerischen Polizei als Arbeitgeber“. Bis Mitte 2015 sollen bis zu 25 weitere Cyber-Experten zur Verfügung stehen, die eine einjährige Ausbildung durchlaufen.

Was verdient ein Cyber Cop in Bayern?

Die Cyber-Spezialisten der Bayerischen Polizei sind anfangs mit der Besoldungsgruppe A10 (2.500-3.500 € brutto) eingestuft sind und können bis zur Besoldungsgruppe A13 (bis 5.000 € brutto) befördert werden.

Alle weiteren Details können Sie der Schriftlichen Anfrage (pdf) entnehmen.

Ich habe in einer zweiten Anfrage zu diesem Thema nachgehakt.