Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Volksbegehren Artenvielfalt

Meilenstein für den Naturschutz und Sternstunde der Volksgesetzgebung

4. April 2019 in Im Parlament, Unterwegs |

Was für ein Erfolg! 1,75 Millionen Bürgerinnen und Bürgern bringen eines der weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg. Die schwarz-orange Landesregierung hat angekündigt, den Gesetzentwurf des Volksbegehren Artenvielfalt anzunehmen. 

Das ist eine sehr, sehr gute Nachricht und ein Grund zu großer Freude. Das ist aber auch ein Ansporn, weitere wichtige Projekte für den Schutz unserer Umwelt und des Klimas gemeinsam mit den Menschen in Bayern voranzutreiben!

Ich bedanke mich beim Trägerkreis des Volksbegehrens und bei 1,75 Millionen BürgerInnen, die unseren Vorstoß für den Schutz unserer bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu ihrem Anliegen gemacht haben. Und ich bedanke mich bei der ÖDP für ihre Initiative, die wir Grünen, besonders mein Ko-Vorsitzender Ludwig Hartmann, dann gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz und dem Bund Naturschutz unterstützen durften. Ich möchte aber auch unseren Bäuerinnen und Bauern Danke sagen, dass sie sich unseren Vorschlägen geöffnet haben. Das war letztlich wohl auch der Schlüssel, dass der Widerstand bei CSU und Freien Wählern gebrochen werden konnte.

Mit dem Volksbegehren Artenvielfalt ist es dem Bündnis und den vielen BürgerInnen gelungen, den jahrelangen Stillstand in der bayerischen Naturschutzpolitik zu beenden und die Staatsregierung endlich zum Handeln zu bewegen. Jeder, der in dieser Sache gekämpft hat, hat Naturschutzgeschichte geschrieben!