Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende

Grüne München

Die Münchner Grünen sind der größte Kreisverband in Bayern. Am 6.12.2011 durfen wir unsere 1.200 Mitglied begrüßen! Wir wachsen beständig weiter und freuen uns über jedes neues Gesicht!

1979 haben sich die Grünen in München gegründet. Die Mitglieder stammten aus der Friedens-, Umwelt-, Frauen- und BürgerInnenrechtsbewegung. Sie alle einte der Wille, das verkrustete Parteiensystem aufzubrechen und ihre Stadt ökologischer, sozialer und toleranter zu machen. Das ist ihnen in München auch mit großem Erfolg gelungen! Seit nunmehr 21 Jahren wird München von den Grünen mitregiert. Inzwischen stellen wir nicht nur den dritten Bürgermeister sondern auch noch zwei Referenten (Umwelt und Gesundheit, sowie Kommunales). Außerdem konnten wir in München unsere Wahlergebnisse kontinuierlich steigern, so dass wir in München inzwischen elf StadträtInnen stellen, sowie vier Landtagsabgeordnete, einen Bundestags- und einen Europaabgeordneten. Daneben haben wir in den Stadtteilgremien, den Bezirksausschüssen, 105 Abgeordnete! Unsere Wahlergebnisse sind in München durchgehend zweistellig und in einigen Stadtbezirken haben wie es sogar bis zur zweitstärksten Kraft geschafft.

Aufbau der Münchner Grünen:

Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind unterteilt in 15 Ortsverbände (OV), die sich aus einem bis drei Stadtbezirke zusammensetzen. Jeden Monat findet eine Kreisversammlung, auch Stadtversammlung genannt, statt. Die Stadtversammlung hat die Aufgabe die Politik der Stadtratsfraktion zu begleiten, inhaltliche Debatten zu führen und die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) und Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zu wählen. Die BDK und LDK finden normalerweise einmal im Jahr statt, dort werden die politischen Grundsatzentscheidungen auf Bundes- und Landesebene abgestimmt.

Neben den monatlichen Stadtversammlungen finden regelmäßig Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Theman auf Kreisebene statt. Die Termine findet man unter www.gruene-muenchen.de Daneben haben die Münchner Grünen auch Arbeitskreise (AK). Die Liste der Arbeitskreise kann man hier nachlesen.

Die Grüne Jugend München (GJM) ist der Zusammenschluss der Münchner Grünen bis 28 Jahre. Hier kann man Mitglied sein, auch ohne der Gesamtpartei anzugehören. Mehr Informationen unter www.gjm.de