Katharina Schulze

im bayerischen Landtag

Auch ihr habt unsere Erde nur geborgt! Klimaschutz statt 3. Startbahn

16. Mai 2012 in Aktuelles | Keine Kommentare

Kurzfristig erfuhren wir, die Grüne Jugend, von dem Flughafen Brunch am 16.5.2012 zur 20 Jahres Feier der FMG. Wir packten also unsere Plakate ein und machten uns auf den Weg zum Flughafen. Dort haben wir das Häuflein an Gästen mit folgenden Slogans empfangen: “Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.”, “Zwei Startbahnen reichen” und “Auch ihr habt unsere Erde nur geborgt.”.

Hier die Pressemitteilung von der Grünen Jugend München. Mehr Fotos kann man hier ansehen.

Ich kann nur die Worte aus der Pressemitteilung von Dominik Krause, Sprecher der Grünen Jugend München unterschreiben: “Gerade in Zeiten des Klimawandels müssen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger die junge und die nachfolgenden Generationen im Blick haben. Wir müssen den Klimawandel eindämmen und nicht noch befeuern. Mit einem Ausbau des Münchner Flughafens zu einem internationalen Drehkreuz bewirken wir das Gegenteil. Nachhaltige Mobilitätsprojekte sind der Schlüssel – dazu gehört die 3 Startbahn definitiv nicht! Wir wollen auch in 50 Jahren noch eine funktionsfähige Verkehrsstruktur und ein lebenswertes Umland haben und nicht auf einem Haufen Beton festsitzen.”

In Zeiten des Klimawandels ist es absolut unverantwortlich den Flugverkehr durch Schaffung eines internationalen Drehkreuzes am Münchner Flughafen noch zu verstärken. Es müssen Treibhausgase eingespart und nicht noch mehr emittiert werden!

Besonders gefreut hat mich die Unterstützung von Tobias Eschenbacher, Freisinger Oberbürgemeister. Er hat sich auch gleich ein #zweigewinnt Button angesteckt!

Kommentar absenden

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>