Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

Mein Fazit der Demos in München und Garmisch

Gegen die Politik der G7 auf der Straße

7. Juni 2015 in Aktuelles, Im Parlament, Unterwegs |

Strahlender Sonnenschein am 4.6.2015 – das perfekte Demowetter! 40.000 Menschen sind an dem Tag in München auf die Straße gegangen! Es war ein bunter und vielfältiger Demozug – so viele unterschiedliche Organisationen haben dazu mobilisiert. Wir haben so unsere Forderungen an die G7-TeilnehmerInnen lautstark kund getan: Nämlich Klima retten! TTIP stoppen! Armut bekämpfen! Außerdem war es mir wichtig, gestern die Demo in Garmisch mitzuerleben. Anfangs war es eine sehr angenehme, entspannte und vielfältige Demo – danke an dieser Stelle an die DemoteilnehmerInnen und PolizistInnen. Auch wir Grüne waren natürlich dabei, ich selbst war beim Trägerkreis aktiv. Von Grüner Seite hatten wir auch einige prominente Gäste:

Neben dem Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion Anton Hofreiter waren auch die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Parteivorsitzende Simone Peter, Jürgen Trittin und Rainhard Bütikofer mit dabei!

Leider eskalierte es bei der Zwischenkundgebung am Anfang des Demozuges – Pfefferspray, Flaschenwürfe, verletzte DemonstrantInnen und PolizistInnen waren die Folge. Die genauen Vorfälle werden wir parlamentarisch nachbearbeiten. Dazu gehört auch eine Debatte über das Einsatzkonzept und die Verhältnismäßigkeit der massiven Polizeipräsenz. Hier mein Blick auf die Demos in Bildern:

Auf der G7-Demo stark vertreten: Grüne Fahnen © Grüne Bayern

Auf der G7-Demo stark vertreten: Grüne Fahnen © Grüne Bayern

Katharina Schulze auf der G7-Demo in München

Katharina Schulze auf der G7-Demo in München

Reinhard Bütikofer protestiert gegen die Klimapolitik der G7 © Grüne Bayern

Reinhard Bütikofer protestiert gegen die Klimapolitik der G7 © Grüne Bayern

Auf der G7-Demo in München: "Es gibt keinen Planet B" © Grüne Bayern

Auf der G7-Demo in München: „Es gibt keinen Planet B“ © Grüne Bayern

Claudia Roth und Ludwig Hartmann auf der G7-Demo © Grüne Bayern

Claudia Roth und Ludwig Hartmann auf der G7-Demo © Grüne Bayern

Katharina Schulze beobachtet die G7-Demo in Garmisch © Leo Simon

Katharina Schulze beobachtet die G7-Demo in Garmisch © Leo Simon